Leichte Sprache
Innovations-Kontakt-Stelle (IKS) Hamburg
Innovations-Kontakt-Stelle ist ein schweres Wort.
Wir sagen kurz IKS.
Über die Innovations-Kontakt-Stelle Hamburg
Wir schreiben hier, was die IKS macht
Innovations-Kontakt-Stelle Hamburg
Innovations-Kontakt-Stelle ist ein schweres Wort.
Wir sagen kurz IKS.
Was machen Forscher?
In Hamburg gibt es viele Forscher.
Forschung bedeutet, dass man viel fragt und nach Antworten sucht.
Man will herausfinden, wie etwas funktioniert.
Forscher untersuchen alles genau und probieren viele Sachen aus.
Zum Beispiel können sie herausfinden, wie man ein neues Medikament oder eine neue Maschine macht.
Forschung hilft uns, Neues zu lernen.
Was machen Betriebe?
In Hamburg gibt es auch viele Betriebe. Sie wollen besser werden. Sie haben viele gute Ideen für neue Produkte oder Dienst-Leistungen. Eine „Dienst-Leistung“ ist, wenn jemand etwas für Sie tut, damit Sie es leichter haben. Zum Beispiel: Sie gehen in ein Restaurant und jemand bringt Ihnen das Essen. Das ist eine Dienstl-Leistung.
Für Firmen ist es auch manchmal schwer ihre Produkte besser zu machen.
Was macht die IKS?
Bei der IKS arbeiten Berater. Sie helfen, damit Betriebe und Forscher, sich kennenlernen und zusammen arbeiten.
In Hamburg gibt es Forscher, die an neuen Themen forschen.
Die Forscher können den Betrieben mit ihrem Wissen helfen, neue Produkte und Dienst-Leistungen zu machen.
Die Betriebe werden dann immer besser. Sie werden wettbewerbs-fähiger.
Wettbewerbs-fähig bedeutet, dass man besser ist als andere. Für einen Betrieb bedeutet das: Er ist besser als andere Betriebe und hat mehr Kunden.
Für Betriebe ist es aber oft schwer, die richtigen Forscher zu finden.
Kleine Firmen kennen oft keine Forscher. Gerade sie brauchen Hilfe beim Suchen.
Die IKS kann hier helfen.
Ein Über-Blick, wie die IKS hilft:
Die IKS hilft, die richtigen Forscher für Betriebe zu finden.
Die IKS arbeitet für die Betriebe. Die Betriebe sparen Geld und Zeit.
Die IKS zeigt, welche Hilfen und Gelder es für Betriebe und Forscher gibt.
Die IKS hilft Partnerschaften zwischen Forschern und Betrieben zu beginnen. Eine Partnerschaft ist, wenn zwei oder mehr Personen zusammenarbeiten, um etwas zu erreichen. Sie helfen sich gegenseitig und teilen ihre Ideen.
Die IKS hilft beim Aufbau von Partnerschaften und Netzwerken. Ein Netzwerk ist wie ein großes Netz, in dem viele Menschen miteinander verbunden sind. Sie sprechen miteinander und arbeiten zusammen.
Die Hilfe von der Innovations-Kontakt-Stelle Hamburg ist kostenlos. Keiner muss etwas bezahlen.
Kontakt:
Telefon: 040-36138-368
E-Mail: kontakt@iks-hamburg.de
Die Handelskammer Hamburg und die Stadt Hamburg geben Geld, damit es die IKS gibt.