IKS Hamburg

Marketing und Servicemanagement

In Hamburg gibt es viele anwendungsorientierte Forschungseinrichtungen, die auch Sie bei Ihren Vorhaben unterstützen können. Die IKS stellt vor: Dr. Jan Becker, Professor für Marketing und Servicemanagement an der Kühne Logistics University.

Nach Stationen in der Lehre an verschiedenen Hochschulen übernahm Prof. Becker seine Professur an der Kühne Logistics University im Jahr 2011.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf:

  • Optimierung von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management)
  • Analyse von Kundenverhalten
  • Digitales Handelsmarketing
  • Management von Dienstleistungen

 

Mit mehr als 20 Jahren Industrie- und Beratungserfahrung im Bereich der digitalen Transformation führt Prof. Becker regelmäßig Forschungskooperationen mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu Kundenmanagement-Themen wie die Optimierung von Empfehlungs- und Loyalitätsprogrammen durch Customer Insights und Targeting durch. Ein gemeinsamer Nenner dieser Projekte ist der Einsatz von Analysemethoden zur Unterstützung des Managements bei der Entscheidungsfindung.

Je nach Inhalt und Umfang der Fragestellung aus Ihrem Unternehmen bieten sich unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit an. Hierbei sind auch Anfragen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sehr erwünscht.

Möglich sind Kooperationen in folgenden Formaten:

  • Bachelor- und Masterarbeiten: In drei bis fünf Monaten bearbeitet ein:e Student:in eine Aufgabenstellung aus Ihrem Unternehmen.
  • Beteiligung an Forschungsprojekten
  • Auftragsforschung, Durchführung von Studien
  • Beratung
  • Expertengespräche
  • Vorträge im Unternehmen
  • Methoden- und Wissenstransfer durch Workshops

 

Folgende Aufgabenstellungen wurden bereits in Kooperationen mit Unternehmen bearbeitet:

  • Optimierung des Kunden-werben-Kunden-Programms eines Mobilfunkanbieters.
  • Verbesserung des Prozesses zur Conversion von Abonnementkunden eines Verlags.
  • Optimierung der werblichen Ansprache von Kunden eines Kreuzfahrtunternehmens.
  • Ermittlung und Analyse von Kundenwerten zur optimalen Bestimmung von Rückgewinnungsangeboten für die Kunden eines Telekommunikationsunternehmens.


Weitergehende Informationen
finden Sie auf der Website der Kühne Logistics University.

Wünschen Sie ein Gespräch mit einer fachkundigen Ansprechperson, die Ihnen eine Einschätzung geben kann, ob Professor Becker eine geeignete Kooperationspartnerin für Ihr Vorhaben ist? Dann wenden Sie sich gerne an das Team der IKS. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für alle weiteren Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung.

 

© Kühne Logistics University

Zurück zur Expertenübersicht