Finanzmanagement

Dr. Carl Heinz Daube ist seit September 2016 Professor für Finanzierung und seit Oktober 2019 Prorektor Forschung an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences. Er lehrt und forscht am IUCF Institut für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Finanz- und Kapitalmärkte. Zuvor war Prof. Daube über […]
Energie- und Umweltmanagement

Jedes Unternehmen muss sich heute zwangsläufig mit umweltbezogenen Themen auseinandersetzen: Die vom Klimawandel hervorgerufenen Umwelteffekte stellen Unternehmer vor neue Herausforderungen und ressourcenschonende Produktionsweisen sowie Ablaufprozesse bieten kostensenkende Einsparpotentiale. Aber auch Kunden legen immer größeren Wert auf ein nachhaltiges Umwelt- und Energiemanagement des Anbieters. Professor Timo Busch von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg […]
Daten- und Konsumentenanalyse

Der Bedarf an und Potential von Data Science (komplexe Auswertung von Daten) in der Praxis ist aus Sicht von Prof. Ahrholdt sehr groß. Datenschätze liegen häufig in Unternehmen noch brach. Daher hat er sich auf die innovative Analyse von z. T. umfangreichen Daten, im E-Business aber auch im (Service-)Management, spezialisiert. Einbezogen werden aktuelle Trends zu […]
CSR und Nachhaltiges Management

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Jastram liegen in den Bereichen Corporate Social Responsibility (Unternehmensverantwortung) Nachhaltige Wertschöpfungskette (Sustainable Supply Chain Management) Governance Strategisches Management Stakeholder Management Dr. Jastram hat an unterschiedlichen Lehrstühlen im In- und Ausland gearbeitet bevor sie Anfang 2015 die Stiftungsprofessur der Dr. Jürgen Meyer Stiftung an der HSBA übernahm. Das Institut hat neben zahlreichen […]
Brand Management

Nach verschiedenen Positionen als Kommunikationsberater bei Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen übernahm Dr. Christian Rudeloff 2015 die Professur für Brand Management an der Macromedia University of Applied Sciences in Hamburg. Die Schwerpunkte seiner Arbeit in Forschung und Lehre liegen auf Brand Management Unternehmenskommunikation Qualitativer und quantitativer Marktforschung Je nach Inhalt und Umfang der Fragestellung aus […]
Betriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit

Nach verschiedenen Stationen an wissenschaftlichen Einrichtungen und privaten Bildungsträgern in Norddeutschland übernahm Prof. Dr. Petra Naujoks 2010 ihre Professur für Betriebswirtschaftslehre am Department für Ökotrophologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Der Fokus ihrer Lehre für Ökotropholog:innen sowie für Lehramtsstudierende für das Berufsschullehramt im Bereich Hotellerie/Gastronomie liegt auf den Bereichen: Rechnungswesen/Controlling Nachhaltigkeit Kommunikation Eine […]
Allgemeine und Kognitionspsychologie

Prof. Dr. Tilo Strobach ist seit 2015 an der MSH Medical School Hamburg in Forschung und Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie tätig. Die Arbeitsschwerpunkte liegen dabei im Bereich der Allgemeinen Psychologie und der Kognitionspsychologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind die folgenden Themen: Multitasking Kognitives Training Kognitive Plastizität Kognitives Altern Aufmerksamkeit Wahrnehmung Als Professor für Allgemeine Psychologie […]