Pricing und Marketing

Prof. Dr. Kai Widdecke ist ein Experte in den Bereichen Pricing, Marketing sowie Customer Insight. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Strategieberater, Gründer und Führungskraft insbesondere in den Branchen Handel, Medien sowie mit digitalen Geschäftsmodellen. In seinen Praxis- und Forschungsprojekten verfolgt er einen analytisch-empirischen Ansatz, zumeist basierend auf Unternehmensdaten, Feld- und Laborexperimenten. Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen Preis-Management Geschäftsmodell-Entwicklung […]
Personalwirtschaft und Arbeitsorganisation

Die Schwerpunkte der Forschung von Prof. Dr. Christian M. Ringle – der im F.A.Z.-Ökonomenranking als einer der prominentesten deutschen Wirtschaftswissenschaftler geführt wird – liegen auf der Entwicklung und dem Einsatz von Datenanalyseverfahren, um theoretische Modelle in den folgenden Bereichen empirisch zu untersuchen: Personalmanagement (z. B. Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität), Organisation (z. B. virtuelle Organisation), Strategisches Management […]
Personal- und Kommunikationspsychologie

Prof. Dr. Yvonne Glock ist seit September 2009 an der Hochschule Fresenius Hamburg in Lehre und Forschung sowie als Studiendekanin der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Psychologie und Wirtschaftspsychologie und des Masters Psychologie & Digitale Transformation tätig. Zudem ist sie für die Mediationsausbildung an der Hochschule Fresenius verantwortlich. Der Arbeitsschwerpunkt von Prof. Dr. Yvonne Glock liegt dabei auf […]
Optimierung und Simulation

Dr. Sönke Hartmann ist Professor für Operations Research und Logistik am Department Technology & Markekts an der Hamburg School of Business Administration (HSBA). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Operations Research. Hierunter werden Verfahren verstanden, die Entscheidungsprozesse unterstützen. Prof. Hartmann forscht zu Optimierungsverfahren und Simulation, die insbesondere in der Logistik, aber auch in anderen betriebswirtschaftlichen […]
Marketing und Servicemanagement

In Hamburg und Umgebung gibt es viele anwendungsorientierte Forschungseinrichtungen, die auch Sie bei Ihren Vorhaben unterstützen können. Die IKS stellt vor: Dr. Jan Becker, Professor für Marketing und Servicemanagement an der Kühne Logistics University. Nach Stationen in der Lehre an verschiedenen Hochschulen übernahm Prof. Becker seine Professur an der Kühne Logistics University im Jahr 2011. […]
Marketing und Marktforschung
In Hamburg gibt es viele anwendungsorientierte Forschungseinrichtungen, die auch Sie bei Ihren Vorhaben unterstützen können. Die IKS stellt vor: Dr. Kerstin Bruchmann, Professorin für Marketing und Marktforschung an der Hochschule Fresenius Hamburg. Nach verschiedenen Stationen in der Unternehmensberatung und im Marketing übernahm Dr. Kerstin Bruchmann 2014 die Professur für Marketing und Marktforschung an der Hochschule […]
Marketing und Dienstleistungsforschung

Professor Dr. Rouven Seifert ist Teil des Instituts für Marketing und Dienstleistungsforschung an der Universität Rostock. Vor Antritt der Professur an der Universität Rostock hat er die Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg abgeschlossen und dort als Post-Doc gearbeitet. Seine Forschungsarbeiten sind an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Teildisziplinen der BWL (Service-Management, Marketing, Information Systems) […]
Marketing und Unternehmensverantwortung

Dr. Nicole Fabisch ist Professorin für Marketing und Sustainability Management an der ISM (International School of Management). Vorher leitete Sie 12 Jahre lang als Professorin den Studiengang International Business Management an der EBC Hochschule Hamburg und etablierte die Hochschule als erste Fair Trade University der Stadt. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem Bereich Corporate […]
Marketing

Dr. Andrea Zirm ist Professorin für Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW). Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in den Bereichen Innovationsmanagement sowie Marketing- und Vertriebsstrategien. In Forschungsvorhaben beschäftigt sie sich mit: Innovationsentwicklung Szenario-Studien im Rahmen der Zukunftsforschung Kundenanalysen Vertriebsmarketing Aufgrund ihrer langjährigen Berufspraxis in internationalen Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb […]
Internationale Unternehmensführung

Nach mehrjähriger beruflicher Tätigkeit in den Bereichen internationaler Handel, Finanzen und Unternehmensstrategie und nach mehr als einem Jahrzehnt, in dem sie als Mitglied der Hochschulleitung der International School of Management (ISM) für die Campusstrategie und Corporate Relations verantwortlich war, ist Professorin Cordelia Friesendorf nun Mitglied des Direktoriums und Professorin für International Business Administration des SRH […]